Das gute Gefühl der richtigen Wahl

E-Mail: wfo.auer@schule.suedtirol.it
PEC: ofl.auer@pec.prov.bz.it

Unser Bildungsangebot

Schüler*innen, welche die Wirtschaftsfachoberschule Auer besuchen, werden sowohl für den Einstieg in den Beruf als auch für die Aufnahme eines Universitätsstudiums vorbereitet. Besonders für junge Menschen mit Interesse für Wirtschaft, Handel und Marketing bietet diese Fachoberschule einen geeigneten Bildungsrahmen, wobei Grundlage und Voraussetzung für den Erwerb der fachlichen Kompetenzen eine gediegene Allgemein- und Persönlichkeits­bildung sind.

Der Studienplan ist einfach und übersichtlich aufgebaut: Die ersten beiden Schuljahre räumen viel Platz für allgemeinbildende Fächer ein. Daneben bekommen die Schüler*innen aber auch bereits einen Einblick in einige schulspezifische Fächer: Recht und Wirtschaft, Betriebswirtschaft, Informations- und Kommunikationstechnologien.

Zwei Schwerpunkte stehen zur Auswahl:

• Verwaltung, Finanzwesen und Marketing
  • Weltwirtschaft und Handel

Die Schwerpunkte beginnen ab der 3. Klasse und sind durch unterschiedliche Fächer vor allem im wirtschaftlichen Bereich sichtbar. Zudem ist im Schwerpunkt Weltwirtschaft und Handel neben Englisch eine zweite Fremdsprache vorgesehen. Zurzeit wird an der Schule neben Englisch auch Spanisch und Französisch unterrichtet. Das Interesse der Schüler/innen bzw. auch die Entwicklungen in der Arbeitswelt werden bei der Wahl der 2. Fremdsprache weiterhin entscheidend sein. An unserer Schule wird diese zweite Fremdsprache bereits ab der 1. Klasse unterrichtet um somit nach fünf Jahren solide Kenntnisse in dieser Sprache zu ermöglichen. Der Umstieg in den jeweils anderen Schwerpunkt ab der dritten Klasse ist weiterhin möglich.

Wahlangebote ergänzen die verpflichtende Unterrichtszeit und tragen den Interessen, Neigungen und Bedürfnissen der SchülerInnen Rechnung.  Der Wahlbereich beträgt  1 Wochenstunde, kann aber auch im Block angeboten werden.