Das gute Gefühl der richtigen Wahl

E-Mail: wfo.auer@schule.suedtirol.it
PEC: ofl.auer@pec.prov.bz.it

Schulpartnerschaft mit Holzkirchen/Bayern

Manchmal ist es wichtig, die gewohnte Umgebung zu verlassen um neue Eindrücke und Sichtweisen zu bekommen. Aus diesem Grunde ist es uns ein Anliegen, mit anderen Schulen in Kontakt zu treten. So besteht seit Frühjahr 2014 ein reger Austausch mit der Beruflichen Fachoberschule in Holzkirchen/Bayern. Im März 2015 wurde dieser Austausch anlässlich der Einweihungsfeier des neuen Schulgebäudes in Holzkirchen feierlich verbrieft und somit die Partnerschaft besiegelt.

Seitdem wurden viele gemeinsame Aktionen geplant und durchgeführt. So findet jährlich ein Praktikumsaustausch statt: Schüler*innen aus Auer absolvieren ihr Betriebspraktikum in Unternehmen in und um Holzkirchen, Schüler*innen aus Holzkirchen machen dies in Auer . Jährlich verbringen Schüler*innen aus Holzkirchen, welche in ihrem Lehrplan das Fach Italienisch haben, 3 Tage bei uns um ihre Italienischkenntnisse mit unseren Schüler*innen zu verbessern. Krönung unserer Zusammenarbeit ist aber sicherlich die erfolgreiche Durchführung und der krönende Abschluss des Erasmusprojekts "Barrieren in den Köpfen, Schranken in Europa? Konkrete Formen der Grenzüber­schreitung".