Das gute Gefühl der richtigen Wahl

E-Mail: wfo.auer@schule.suedtirol.it
PEC: ofl.auer@pec.prov.bz.it

Unser Schulhof

Der Schulhof bietet viele Möglichkeiten, die unterrichtsfreie Zeit für die Schüler*innen aktiv und entspannend zu gestalten. Viele Sitzmöglichkeiten laden zum Plaudern, Essen, aber auch Studieren ein. Für die Aktiven steht ein Calcetto und ein Tischtennistisch zur Verfügung. Riesige, auf den Boden von den Schüler*innen selbst eingezeichnete Mühle- und Schach"bretter" laden zum Spielen ein. Immer wieder werden im Rahmen des Projekts "Gesunde Pause gestalten" im Schulhof selbstgepresste Säfte, Trockenfrüchte, selbstgebackenes Brot mit Kräuteraufstrich usw. angeboten. Aber auch Unterricht wird im Frühjahr sehr gerne ins Freie verlegt...

Die Wirtschaftsfachoberschule Auer legt großen Wert auf optimale Rahmenbedingungen. Diese betreffen nicht nur eine moderne, den Erfordernissen angepasste Einrichtung und Gestaltung der Arbeitsräume, sondern darüber hinaus das Wohlbefinden der SchülerInnen auch in den unterrichtsfreien Zeiten.
Die Arbeitsgruppe "Gesunde Pause gestalten", bestehend aus SchülerInnen, Lehrpersonen und Vertretern der Verwaltung, beschäftigt sich seit Jahren mit diesem Thema. Vieles wurde bereits erreicht:

• Neue Sitzmöglichkeiten: Um den Schulhof attraktiver zu gestalten, wurden neue, naturbelassene Bänke aufgestellt.
  • Bewegungsspiele: Im Schulhof wurden ein Calcetto- und ein Tischtennistisch aufgestellt, zwei große Spielflächen für Schach und Dame wurden in den Asphalt eingezeichnet und die Figuren dafür angekauft.
  • Mensa: Nachdem einige Gespräche mit der Mensaführung stattgefunden hatten, achtet diese verstärkt auf ein gesünderes Essensangebot, u. a. indem mehr Obst und Gemüse angeboten wird.
  • Aktionstage: Mehrmals im Schuljahr werden sogenannte Aktionstage abgehalten. Obstspieße, frisch gepresste Fruchtsäfte, selbst gebackenes Vollkornbrot mit Kräuteraufstrich, Tee und Trockenobst gehören an diesen Tagen zum Pausenangebot, welches jeweils von der Arbeitsgruppe und mit verschiedenen Klassen organisiert wird.