Das gute Gefühl der richtigen Wahl

E-Mail: wfo.auer@schule.suedtirol.it
PEC: ofl.auer@pec.prov.bz.it

Schulbibliothek

Unsere Bibliothek verfügt über ca. 10.500 Medien. Die Bibliothek wird von Schulklassen für den Unterricht genutzt. Hier kann selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen gefördert werden. Die Schüler*innen werden mit verschiedenen Arbeitstechniken und unterschiedlichen Sozialformen vertraut gemacht. Die Schulbibliothek eignet sich vor allem für Projektunterricht, fächerübergreifenden Unterricht und für alle Formen des „Offenen Lernens“.

Engagierte Mitarbeiter*innen im Bibliotheksteam bieten Schüler*innen und Kolleg*innen Unterstützung beim Recherchieren oder bei der Auswahl von geeigneter Lektüre. Der Bibliotheksrat arbeitet auch eng mit den Lehrpersonen zusammen. Die Schulbibliothek hat eine wesentliche Rolle im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung daher wird sie diese Rolle weiterhin ausbauen und das Fundament legen für eine innovative Schule.

Unsere Schulbibliothek dient nicht nur der Beschaffung und Verarbeitung, sondern auch dem Austausch von Informationen. Hier finden wir z. B. Facharbeiten im Regal, die Dokumentation von schulischen Projekten und Veranstaltungen.

Während der Vormittags- und Mittagspausen ist die Schulbibliothek ein Treffpunkt, der für die schulinterne Kommunikation sehr wichtig ist. Die Schüler*innen finden hier überdies einen Ort, wo sie in aller Ruhe lesen dürfen. Die Freude am Lesen wird durch entsprechende Aktionen (z. B. Buchvorstellungen, Autorenlesungen, Leseprojekte) gefördert. Derzeit befinden sich in der Bibliothek ca. 10.500 Medien, 4 PC mit Internetanschluss für die Benutzer und ca. 20 Zeitschriftenabonnements

Unsere Schulbibliothek ist eine multimediale Bibliothek. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft haben hier Zugang zu den unterschiedlichsten Informationsträgern; sie können den Umgang mit neuen Technologien erlernen bzw. vertiefen. Hier gibt es ideale Voraussetzungen für das Erlernen von Schlüsselkompetenzen: Informationsbeschaffung, Auswählen, Speichern und Weiterverarbeiten von Informationen.

Die Schulbibliothek ist generell während der Unterrichtszeit geöffnet. Aber auch während der Vormittags- und Mittagspausen werden die SchülerInnen in der Bibliothek betreut. Der genaue Stundenplan hängt an der Anschlagtafel der Bibliothek.

DVDs und Zeitschriften in unserer Bibliothek (Stand: November 2021)

Bücherkisten wecken Lust zum Lesen!

Bücherkisten sind ideal um das Lesen zu fördern. Diese Kisten enthalten jeweils ca. 15 verschiedene Bücher in mehrfacher Ausfertigung zu verschiedenen Themen und für verschiedene Altersgruppen. Zur Zeit stehen folgende Bücherkisten zur Verfügung:

• Abenteuer
  • Historisches
  • Fantasy
  • Freundschaft-Liebe-Erwachsenwerden
  • Schattenseiten des Lebens

So kann jede/r etwas finden, dass ihrem/seinem Geschmack und Interessen entspricht.